Zauberwald Foren-Übersicht Zauberwald
Herzlich Willkommen im Zauberwald! Wir haben die ersten Bäume gesäät und würden uns freuen, wenn du hier auch deine Spuren hinterlässt. :-)

ZeittafelZeittafel    FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteWaldbewohner    BenutzergruppenGilden      MitarbeiterHüter des Waldes   RegistrierenRegistrieren
 KarteLandkarten  AlbumMagische Momente  AlbumBesucherbuch  ProfilChat
ProfilDein Ego     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
 Quiz FAQQuiz FAQ    Quizfragen vorschlagenQuizfragen vorschlagen   LesezeichenEselsohren   WaldpfadeWaldpfade 
 Zauberwaldportal   Waldgeflüster 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Turtle
Schildkröte

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 22:41  Titel:  Reinkarnation als Tier Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hæ ihr!

Nachdem Google mich mit zu allgemeinen Infos zuschüttet frage ich hier einfach mal genauer:

Im Hinduismus und auch im Buddhismus gibt es in einigen Richtungen die Vorstellung von der Reinkarnation als Gott, Mensch oder Tier. Mich interessiert nun, unter welchen Bedingungen Tiere wieder als Menschen reinkarnieren können. In diesem Zusammenhang ist besonders interessant: Können Tiere nach hinduistischer oder buddhistischer Vorstellung positives von negativem Verhalten unterscheiden und sich bewusst für die eine oder andere Verhaltensweise entscheiden?

Bless

Turtle

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TurtleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Manawee
Traumfänger

BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 10:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Turtle,
ich kenne mich mit Hinduismus und Buddismus nicht so aus aber prinzipiell gehe ich davon aus, daß man in jeglicher Gestalt reinkarnieren kann. Also auch als Baum.
Nach welchem Plan das funktionieren könnte - keine Ahnung. Aber ich denke schon, daß Tiere nie gut oder böse handeln. Ein Tiger ist ein Tiger und ein Schaf ist ein Schaf und beide werden sich entsprechend verhalten. Anders herum wird es natürlich Auswirkungen auf mein Karma haben, je nach dem in welcher Form ich mich reinkarniert hatte. Dabei aber nun nicht so, daß ich weil ich als Tiger vielleicht Menschen angefallen oder gar gefressen habe, in einer neuerlichen menschlichen Inkarnation jetzt dafür bestraft werde oder nun auch ein "schlechter" Mensch sein werde. Eher so in dem Sinne, inwiefern ich "Amboß oder Hammer" bin. Nach der Mythologie einiger indigener Völker ist es auch unter den Menschen so, daß es "Wölfe" und "Schafe" gibt. Die inkarnieren dann nicht nur in die entsprechenden Tiere, sondern können jeder Zeit ihre Gestalt wandeln.
Aber wie gesagt, was jetzt der Buddismus dazu sagt, würde mich auch interessieren.
cu Manawee

Jungfrau Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von ManaweeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer
Gast

BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 17:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Turtle, ich setz mich mal hin und fummel das auseinander für dich, da gibt es nämlich nicht nur eine Meinung zu. Kann ein wenig dauern, aber ich stells dir ann hierein.

LG,Nyima

CvN
Moorhuhn

BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 18:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dies ist eine sehr interessante Frage,die ich mir auch immer wieder stelle.
Was den Hinduismus und Buddhismus angeht weiß ich da leider nicht weiter.
Da ich mir über die Reinkarnationsfrage aber auch schon viele Gedanken gemacht habe,bin ich für mich selbst zu einem entschluß bzw.einer entdeckung gekommen die mir sehr einleuchtend ist und meine Wahrheit wiederspiegelt.
Diese möchte ich euch gerne mitteilen,vielleicht bringt sie ja den einen oder anderen weiter.
Und zwar viel mir auf, das es seit Jahrmillionen eine Artenvielfalt an Lebewesen gibt oder gab.
Kleinstlebewesen,Pflanzen,Tiere und irgendwann kam dann noch der Mensch hinzu.Aber umsomehr die menschliche Bevölkerung zunahm ,starben irgendwelche Tier und Pflanzenarten durch den Raubauck den der Mensch mit der Natur trieb und auch noch heute noch treibt aus.
Nun,da MEINE Wahrheit ist, das alles Leben eins ist,ist auch klar das der Schaden den wir in der Natur anrichten auch uns selbst antun und wir schon auch mal als Pflanze oder Tier auftauchen um zu erfahren was wir da eigentlich anstellen.
Jedenfalls bin ich der meinung das es schon einige Zeit eine konstante Zahl an ´´irdischen´´ Seelchen gibt die in irgendeiner Form immer wieder inkarniert.Und da immer mehr Tiere und Pflanzen aussterben,kommen halt immer mehr als Menschen.
Ein schönes WE wünscht euch CvN Mr. Green

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CvNBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Parzival
Gast

BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 14:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo CvN,

hmmm....

Klingt wie das kleine Einmaleins... 10 kleine Pflanzenseelen ergeben eine Tierseele, aus 10 Tierseelen wird ein Mensch...

Ich glaube, dass man das gar nicht so genau sagen können braucht.

Die "Quelle" ist unerschöpflich und sprudelt immer.
Da sind ganz alte und ganz junge Seelen - egal ob Pflanze, Tier oder Mensch.

Soweit ich weiss haben Tiere eine "Kollektivseele" und lediglich der Mensch hat eine "Individualseele".
Und alle sind wir auf dem Weg in's große Nirvana.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Pflanze, einem Tier oder einem Menschen? Die Quelle ist die selbe, das Ziel auch. Alles, was dazwischen liegt ist EINS.

Stell Dir vor, Du kommst im nächsten Leben als Adler (Geht das ???), um die Freiheit zu erfahren.
Danach kannst Du doch sofort wieder als Mensch inkarnieren, oder spricht da irgendwas dagegen? Ich denke, es ist eine Frage der Entwicklung, aber wie das ganz genau funktioniert, weiß ich auch nicht...

Immerhin haben wir's diesmal zum Menschen geschafft (ohne Wertung Wink ).

Liebe Grüße,

Parzival

Gast

BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 20:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin immer noch nicht fertig, da das etwas kompliziert und Umfangreich ist.

Ich wollte aber nochmal sagen, dass eure Interpretationen schon sehr schön sind, aber der "klassische" Buddhismus das alles generell schon penibler, strukrurierter und klassifizierender sieht.
Auf den ersten Blick manchmal geradezu diskriminierend, aber das versuche ich ja gerade zusammenzustellen, um den Kontext geben zu können.

Ich kümmer mich drum, aber es kann noch dauern.

LG,nyima

Wald-Veilchen
Morgentaublütenhexe

austria.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Apr, 2009 23:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube, dass Menschen und Tiere jeweils ihren eigenen Entwicklungsweg gehen und dass ein Tier nie als Mensch auf die Welt kommt und umgekehrt genauso, dass Menschen niemals als Tiere geboren werden.

Aber ich weiß, im Buddhismus und Hinduismus sieht man das ein bisschen anders.

Tiere die mit Menschen leben, die entwickeln sich viel schneller und besser weiter.

LG Veilchen Image

Skorpion Geschlecht:Weiblich Büffel OfflinePersönliche Galerie von Wald-VeilchenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

45996 Angriffe abgewehrt