|
Zauberwald Herzlich Willkommen im Zauberwald! Wir haben die ersten Bäume gesäät und würden uns freuen, wenn du hier auch deine Spuren hinterlässt. :-)
|
| Autor |
Nachricht |
Fledermaus
Desperate Housewife

|
|
als großer poe-fan möchte ich ein paar zeilen in das forum schmeissen und hoffe auf verfollständigung euererseits.
ich las viele - wohlmöglich sogar alle -seiner poems, lyrik und krimiromane. obwohl, ...eigentlich hat er eigentlich den krimi ansich erfunden, den detectiv sowohl die teilweise makabere bis kranke art zu töten und zu strafen. ich wüde ihn als einen der bedeutensten schriftsteller der amerikanischen geschichte bezeichnen....
im vordergrund vieler seiner werke steht die rache, die reue und die wut. die obsession vom tod. eines seiner m.e. bemerkenswertesten texte ist " amontillado" . leidenschaft und rache.
als kleiner junge verlor er schnell beide seine eltern (die als fahrende künstler unterwegs waren) als adoptivsohn bei der familie ALLAN wurde er mehr geduldet als geliebt ( er selbst hat sich deshalb auch nie "edgar ALLAN poe" genannt sondern immer nur mit "edgar a. poe" unterschrieben. er mochte oder durfte den vollen namen seines ziehvaters nicht gebrauchen). seine schwester, sowie sein jüngerer bruder hatten da mehr glück. er war dem alkohol wie auch dem opiaten mehr als zugeneigt und verstrickte sich immer mehr in schwierigkeiten. trotzdem verfasste er unter einfluss von drogen seine besten werke. beschuldigt offensichtlich plagiat (oder anders ausgedrückt: ein wenig großzügig zb. bei coleridge geborgt zu haben schien) zu betreiben, schaffte er bemerkenswerte texte
seine kariere liest sich sehr depremierend. unehrenhaft aus der armee entlassen, spielschulden (die sein ziehvater sich weigerte für ihn zu zahlen)...abruch des studiums...bettelarm zeit seines lebens und letzteres obwohl er schon zu lebzeiten ruhm erlangte. tingelte zwischen new yord und phil hinundher.
er heiratete seine cousine virginia die zum zeitpunkt der heirat gerade 13 jahre alt war ( er war 27).
wenn ich so manche seiner geschichten las, fragte ich mich, ob er nicht nur - aus heutiger sicht - ein inzestuider pädophiler war, sondern vielleicht auch ein serienmörder.
in einem seiner romane (titel gerade entfallen) schildert er den tod einer bekannten...die er aber in seinem buch einen französischen namen gab (aber ähnlich klingend) die polizei fand neben der leiche der frau - die mit poe bekannt war u.a. auch ein leeres fläschchen laudanum (dessen poe nie abgeneigt war). aus heutiger kriminalwissenschaftlicher sicht, wäre poe aufgrund der von ihm geschriebenen story und der späteren indizien mit sicherheit hauptverdächtiger gewesen.
poe, ein genie von sämtlichen dämonen heimgesucht (alkohol, drogen, lieblose und grausame kindheit) stellte sich als einer der besten autoren heraus. ich liebe seine werke, würde ihm aber niemals begegnen wollen.
|
|
|
|
_________________ Im Niveau flexibel
|
|
 |
     |
 |
Shelo
Waldschnepfe

|
|
Warum wundert es mich nur nicht, dass Du auch eine Poe Veehrerin bist
|
|
|
|
_________________ „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ - Kurt Marti
|
|
 |
     |
 |
FIST
Gast
|
|
Schalom Alechem
ich kenn nur einige seiner Kurzgeschichten, vorallem die Satiren auf Jule Verne und andere frühe Science - Fiction (oder eben wissenschaftsroman) und dort offenbart sich auch noch sein abslut schwarzer Humor der im Grunde Ungeschlagen ist.... z.b. seine Reise zum Mond in einer Jules Verne ähnlichen Kappsel bei der dem Proatgonist dann plötzlich halt de Luft wegbleibt
oder wenn wir schon bei Luft wegbleibt sind, die geschichte, bei der er sich so sehr über seine Frau aufregt, dass ihm der Atem stockt, und er sich deswegen so sehr schähmt ein Atemloser Mensch zu sein, dass er seine Frau verlässt und dann die Odysee von ihm beschreibt, wie er aus einer Kuthsche geworfen wird und von der Kutsche überfahren, wie er von Hunden angeknabbert wird und am Ende sogar gehängt... und dank des Hängens seinen Atem wieder findet.. köstlich morbid die ganze Geschichte
Irgendwie erinnert die Geschichte von ihm, wie du sie erzählt Fledermaus sehr stark an Kafka, der ja auch immer nahe am Morbiden schrieb, aber Poe hat mehr Humor
mfg
FIST
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
FIST
Gast
|
|
| |
|
 |
Fledermaus
Desperate Housewife

|
|
uih danke, fist werd ich gleich mal stöbern gehen.
mir ist noch ein detail eingefallen: poe wurde auch in der allerersten "hall of fame" damals aufgenommen. als steinbüste steht er da zb. neben herren wie george washington. soweit ich weiß ist diese erste und älteste hall of fame in einer new yorker uni.....oder äh, in DER new yorker uni. auch NYU genannt.
@shelo: *giggle* meinste echt dass unsere vorliebe verhasste menschen lebendig einzumauern auf poe zurückgeht? *diabolisches grinsen*
gruselfüße
halloweenfladda
PS: "nemo me impune lacessit" edgar a. poe. * huuuhaaahaaa *
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Fergus
MacFinn

|
|
Moin.
Sicher mag ich Poe.
Feiner Stoff und einige der besten morbiden Geschichten und Poems ever.
Meine Favoriten: "Grube und Pendel" und "Der Mann in der Menge"
Allein "Fall of the House of Usher" ist - auch in der alten Verfilmung - immer wieder Gänsehauttreibend. Und sprachlich sehr schön. (auch wenn er sie wirklich von E.T.A Hoffmann geklaut hat. Wenn man "das Majorat" so liest...
Und er hat wirklich viele Leute beeinflusst - im Gegenzug nämlich auch Jules Verne: sie griffen immer wieder gegenseitig Motive aus ihren Geschichten auf. Verne setzte "Die Abenteuer des Gordon Pym" direkt mit seiner Geschichte "die Eissphinx" fort!) Oder eben Sir Arthur Conan Doyle (-> Sherlock Holmes), der Poe als eine seiner maßgeblichen Inspirationen angegeben hat.
Und nicht zuletzt den armen und absolut bekloppten Lovecraft und den Chtulhu-Mythos. Wobei Poe definitiv besser war... *g*
EDIT: Eine recht ausführliche Biographie und leidliche Bibliographie unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Allan_Poe
LG, F.
|
|
|
|
_________________ You can't say 'conspiracy' without 'piracy' - and they can still hang you for that!
"Ich laß mich gern verarschen, aber ich erwarte, dass man sich Mühe gibt dabei!" (D. Nuhr)
"Science is what we have learned about how not to fool ourselves." (Richard Feynman)
|
|
 |
     |
 |
ReShera
Gast
|
|
Hallo zusammen
Super Thema...grade an Halloween.
Ich hab letztes Wintersemester ein lustiges Seminar mitgemacht, welches den schönen Namen "American/Canadian Short Stories" trug.
Und Poe durfte da natürlich nicht fehlen.
Besonders gefallen haben mir "The Masque of The Red Death", "The Murders in the Rue Morgue" und (da bin ich mir leider nicht sicher obs wirklich von Poe ist) eine Kurzgeschichte über eine Katze, die in einer Mauer eingemauert wurde..."The Black Cat" (vielleicht)?
LG
Shera
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Carys
Zauberwaldsteinchen

|
|
Carys mag Alan Parsons Projekt mit Tales of Mystery and Imagination
nach den Gothic Novels von E.A.Poe.... und sehr viel Abbey Road Studios *ggg*
Greets
CArys
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Fledermaus
Desperate Housewife

|
|
heiho fergus und reshera,
ich hab leider schon wieder viel vergessen. hab mir den link angeguckt den du gepostet hast, fergus. die zeit in seiner pflegefamilie wurde mir weit grausamer dargestellt. dazu muß ich sagen, dass ich in meiner zeit in london mit nem eingefleischten poe-freak befreundet war. er erzählte mir viel, einiges hab ich damals noch nicht wirklich aufgenommen. weils mich schlicht nicht interessierte.
poes gedicht "der rabe" (oder so ähnlich) gab ausschlag zu soner art verein. der rabenclub. da tummelten sich die poe-fans. sie erzählten auch das viele seiner werke sich auf den tod seiner geliebten virginia bezogen oder andere fast detailgenau morde beschrieben, die tatsächlich geschahen. ob nachgeahmt oder er selbst????? tjaaaa.
@carys. ich denke, dass viele aus seinen werken schöpften. the allan parson project war auch eine meiner lieblingsbands. hab sogar noch ein original erstausgabe album von denen.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Antwari
Stein der Weisheit

|
|
So, mich auch mal outen, als Poefan.Mein Lieblingsstück, aus Tamerlane and other Poems:Visit of the death 1827.
Thy soul shall find itself alone-
Alone of all on earth-unknown
The cause-but none are near to pry
Into thine hour of secrecy.
Be silent in that solitude,
Which is not loneliness-for then
The spirit of the death, who stood
In life before thee, are again
In death around thee, and their will
Shall then o érshadow thee-be still:
For the night tho´clear, shall from;
And the stars shall look not down
From their thrones, in the dark heaven,
With light like Hope to mortal given,
But their red orbs, without beam,
To thy withering heart shall seem
As a burning, and a fever
Which would cling to thee forever.
But ´twill leave thee, as each star
In the mornung light afar
Will fly thee-and vanish:
-But its thought thou canst not banish.
The breath of God will be still;
And the mist upon the hill
By that summer breeze unbroken
Shall charm thee-as a token,
And a symbol which shall be
Secrecy in thee.
ant
|
|
|
|
_________________ Ich bin zwar schnell zu begeistern, aber schwer zu überzeugen.
|
|
 |
    |
 |
Holle
Freifliegerin

|
|
Huhu ich hatte in der letzten Zeit immer ein Lied im Kopf von der wunderbaren CD, die Carys angesprochen hat und die wir uns in den 80ern zugelegt hatten....und siehe da, es gibt sie immer noch.
"By the last breath of the four winds that blow, I´ll take revenge upon Fortunato......." http://www.amazon.de/Turn-Friendly-Card-Project-Parsons/dp/B000026D3T
Ich glaub, ich leg die mir gleich mal wieder auf! Schönen Feiertag noch *winks* Holle (die die Vorstellung, lebendig eingemauert zu werden, alptraummäßig findet und die den Raven Nevermore gar nicht treffen will!)
|
|
|
|
     |
 |
Silvan
Grashüpfer

|
|
| Shelo hat folgendes geschrieben
|
Warum wundert es mich nur nicht, dass Du auch eine Poe Veehrerin bist
|
Und Silvan outet sich auch gerne als Bewunderer von Edgar Allan Poe!
|
|
|
|
_________________ Plec 'h moc 'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
|
|
|
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Impressum
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
46000 Angriffe abgewehrt
|
|