Zauberwald Foren-Übersicht Zauberwald
Herzlich Willkommen im Zauberwald! Wir haben die ersten Bäume gesäät und würden uns freuen, wenn du hier auch deine Spuren hinterlässt. :-)

ZeittafelZeittafel    FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteWaldbewohner    BenutzergruppenGilden      MitarbeiterHüter des Waldes   RegistrierenRegistrieren
 KarteLandkarten  AlbumMagische Momente  AlbumBesucherbuch  ProfilChat
ProfilDein Ego     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
 Quiz FAQQuiz FAQ    Quizfragen vorschlagenQuizfragen vorschlagen   LesezeichenEselsohren   WaldpfadeWaldpfade 
 Zauberwaldportal   Waldgeflüster 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Papaver
Mohnopolist

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 12:35  Titel:  Altkatholiken Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ihr!

Ich stoße in den diversesten Formen gerade immer mit der Nase auf die Altkatholiken. Ist eine längere Geschichte. :D

Ich persönlich finde den Verein ja interessant und wollte fragen, ob schon mal jemand mit ihnen zu tun hatte, oder vllt. selbst Alt-Katholik ist.

Würde mich freuen, wenn jemand da was wüsste, sprich, wie sind sie denn "in Wirklichkeit" :D.

LG
P

弥勒菩薩

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (C. Goetz)

Please note: If found unconscious, administer coffee!

VerstecktPersönliche Galerie von PapaverBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Agnetha
Waldgeist

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 21:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja ich kenne einen Altkatholiken. Er hat eine neurotische Frau und spielt schlecht Dudelsack.

Aber ich würde das nicht verallgemeinern.

LG Agnetha

Schütze Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von AgnethaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Fledermaus
Desperate Housewife

pirat1.jpg
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 21:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

LOOOOOOOOL agnetha.... rofl

papaver: ich kenne diesen begriff gar nicht. würde mich aber auch interessieren.

Fische Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von FledermausBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Holle
Freifliegerin

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2008 09:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Soweit ich weiß, haben die Altkatholiken den Ablauf ihrer heiligen Messe sprachlich nicht den Hörern angepasst, die wird also in Latein und mit mehr liturgischen Gesängen celebriert. Desweiteren gibts glaubich keine Mädchen als Messdienerinnen.
Mytwocents: Strenge Männerhierarchie und keiner muss wissen, worum es eigentlich geht im altkatholischen Glauben Wink
Holle

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von HolleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Papaver
Mohnopolist

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2008 10:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das stimmt nicht, Holle. Die Altkatholiken haben die Messe schon früher als die katholische Kriche in der Landessprache abgehalten.
Guckt mal hier:
"Der Gottesdienst wird seit 1877 in der Regel in der Landessprache gefeiert."

http://de.wikipedia.org/wiki/Alt-Katholische_Kirche

Wie gesagt, ich finde ihre Ansichten realtiv modern, dafür, dass es "Katholiken" sind.

LG
P

弥勒菩薩

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (C. Goetz)

VerstecktPersönliche Galerie von PapaverBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Holle
Freifliegerin

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2008 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

habs gerade nachgelesen, P..... mit welcher katholischen Strömung hab ich die Altkatholiken denn da verwechselt?
In welchem Verhältnis stehen sie zur "normalen" katholischen Kirche? Werden ihre Bischöfe anerkannt? Und gibts da Mädels als Messdienerinnen?

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von HolleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Papaver
Mohnopolist

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2008 11:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

:D OMG, Fragen über Fragen.
Nachdem Frauen auch ordiniert werden, nehme ich an, dass es auch weibliche Messdiener gibt.
Das Verhältnis zur normalen Kirche ist vertrackt, glaub ich, weil die röm. kath. die Bischöfe der Altkatholiken anerkennen muss, nachdem die von einem "richtigen" Bischof erstmals die Weihe empfangen haben.
Wie das genau aussieht, weiß ich nicht genau - von so krichenrechtlichen Sachen hab ich ja keine Ahnung.

Vielleicht schau ich mir demnächst mal eine Altkatholikengemeinde an.
Dann weiß ich ja mehr ;D.

LG
P

弥勒菩薩

Gwylt
Freiwild

papuanewguinea.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 00:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Holle, das hast Du vermutlich mit der Gruppierung um Marcel Lefebvre verwechselt, die wurden, soweit ich weiss, fälschlicherweise als altkatholisch bezeichnet. Diese Gruppierung lehnt die Reformen des zweiten vatikanischen Konzils ab, hierbei auch die Verwendung der Landessprache als offizielle Liturgiesprache.

Hier mal was dazu: Wikki zu Lefebvre

W. Neuss (1923 - 1989)

Image

"Praestat vir sine pecunia quam pecunia sine viro"

Stier Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von GwyltBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holle
Freifliegerin

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 00:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gwylt: vielen Dank, das ist der Name der mir fehlte und die Verbindung mit dem Begriff "Altkatholizismus" kommt genau daher.... hab schon an meiner Erinnerung gezweifelt Wink
Grüßle nach Stuggi, Holle

Salbei
Gast

BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 20:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

obwohl ich mich ja dabei auskennen sollte - "Karriere" gemacht, seit einiger Kirchen-Messe für eine Kirchen-Messe unter anderem arbeitend, ab diesem Wochenende offizielle Projekteiterin ebendieser (jaja.. Cool ) ist mir bisher nur soviel bekannt, dass die Altkatholische Kirche eine Splittergruppe der Katholiken ist, welche als Geschiedene wieder vor den kirchlichen Traualtar treten und die Hostie empfangen dürfen. Beispielsweise. Man hat es mir so erklärt: sie ist anerkannte Religion und man ist - wie auch die Neuapostolische Kirche (die in der Schweiz z.B. nicht anerkannt sind) - "miteinander im Gespräch". Es handelt sich hier also nicht um eine innige Freundschaft. Mit den Mädels - weiß ich jetzt nicht. Der Bischof heißt schon Bischof und wird auch als solcher angeredet, von daher nehme ich an, dass er als solcher anerkannt ist. Übermorgen werde ich mehr erfahren - da ist die Messe Grins Wer sich informieren will, kann auf solch eine Messe gehen, da haben solche Institutionen einen Stand und stehen Rede und Antwort...

Grüße...

Silvan
Grashüpfer

ireland.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Dez, 2009 20:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Alt-Katholische-Kirche ist noch gar nicht so alt!
Sie entstand erst als Gegenbewegung nach dem I.Vatikanischen Konzil
um 1870.
Interessant ist für mich ihre Bestrebung die christliche Kirche in ihrer
Gesamtheit zu vereinen.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von SilvanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

46000 Angriffe abgewehrt