| Autor |
Nachricht |
Papaver
Mohnopolist

|
|
Hallo Ihr!
Ich stoße in den diversesten Formen gerade immer mit der Nase auf die Altkatholiken. Ist eine längere Geschichte. :D
Ich persönlich finde den Verein ja interessant und wollte fragen, ob schon mal jemand mit ihnen zu tun hatte, oder vllt. selbst Alt-Katholik ist.
Würde mich freuen, wenn jemand da was wüsste, sprich, wie sind sie denn "in Wirklichkeit" :D.
LG
P
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Agnetha
Waldgeist

|
|
Ja ich kenne einen Altkatholiken. Er hat eine neurotische Frau und spielt schlecht Dudelsack.
Aber ich würde das nicht verallgemeinern.
LG Agnetha
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Fledermaus
Desperate Housewife

|
|
LOOOOOOOOL agnetha.... rofl
papaver: ich kenne diesen begriff gar nicht. würde mich aber auch interessieren.
|
|
|
|
_________________ Im Niveau flexibel
|
|
 |
     |
 |
Holle
Freifliegerin

|
|
Soweit ich weiß, haben die Altkatholiken den Ablauf ihrer heiligen Messe sprachlich nicht den Hörern angepasst, die wird also in Latein und mit mehr liturgischen Gesängen celebriert. Desweiteren gibts glaubich keine Mädchen als Messdienerinnen.
Mytwocents: Strenge Männerhierarchie und keiner muss wissen, worum es eigentlich geht im altkatholischen Glauben
Holle
|
|
|
|
     |
 |
Papaver
Mohnopolist

|
|
Das stimmt nicht, Holle. Die Altkatholiken haben die Messe schon früher als die katholische Kriche in der Landessprache abgehalten.
Guckt mal hier:
"Der Gottesdienst wird seit 1877 in der Regel in der Landessprache gefeiert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Alt-Katholische_Kirche
Wie gesagt, ich finde ihre Ansichten realtiv modern, dafür, dass es "Katholiken" sind.
LG
P
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Holle
Freifliegerin

|
|
habs gerade nachgelesen, P..... mit welcher katholischen Strömung hab ich die Altkatholiken denn da verwechselt?
In welchem Verhältnis stehen sie zur "normalen" katholischen Kirche? Werden ihre Bischöfe anerkannt? Und gibts da Mädels als Messdienerinnen?
|
|
|
|
     |
 |
Papaver
Mohnopolist

|
|
:D OMG, Fragen über Fragen.
Nachdem Frauen auch ordiniert werden, nehme ich an, dass es auch weibliche Messdiener gibt.
Das Verhältnis zur normalen Kirche ist vertrackt, glaub ich, weil die röm. kath. die Bischöfe der Altkatholiken anerkennen muss, nachdem die von einem "richtigen" Bischof erstmals die Weihe empfangen haben.
Wie das genau aussieht, weiß ich nicht genau - von so krichenrechtlichen Sachen hab ich ja keine Ahnung.
Vielleicht schau ich mir demnächst mal eine Altkatholikengemeinde an.
Dann weiß ich ja mehr ;D.
LG
P
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Gwylt
Freiwild

|
|
Holle, das hast Du vermutlich mit der Gruppierung um Marcel Lefebvre verwechselt, die wurden, soweit ich weiss, fälschlicherweise als altkatholisch bezeichnet. Diese Gruppierung lehnt die Reformen des zweiten vatikanischen Konzils ab, hierbei auch die Verwendung der Landessprache als offizielle Liturgiesprache.
Hier mal was dazu: Wikki zu Lefebvre
|
|
|
|
_________________ "Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken."
W. Neuss (1923 - 1989)
"Praestat vir sine pecunia quam pecunia sine viro"
|
|
 |
    |
 |
Holle
Freifliegerin

|
|
Gwylt: vielen Dank, das ist der Name der mir fehlte und die Verbindung mit dem Begriff "Altkatholizismus" kommt genau daher.... hab schon an meiner Erinnerung gezweifelt
Grüßle nach Stuggi, Holle
|
|
|
|
     |
 |
Salbei
Gast
|
|
Hallo zusammen,
obwohl ich mich ja dabei auskennen sollte - "Karriere" gemacht, seit einiger Kirchen-Messe für eine Kirchen-Messe unter anderem arbeitend, ab diesem Wochenende offizielle Projekteiterin ebendieser (jaja.. ) ist mir bisher nur soviel bekannt, dass die Altkatholische Kirche eine Splittergruppe der Katholiken ist, welche als Geschiedene wieder vor den kirchlichen Traualtar treten und die Hostie empfangen dürfen. Beispielsweise. Man hat es mir so erklärt: sie ist anerkannte Religion und man ist - wie auch die Neuapostolische Kirche (die in der Schweiz z.B. nicht anerkannt sind) - "miteinander im Gespräch". Es handelt sich hier also nicht um eine innige Freundschaft. Mit den Mädels - weiß ich jetzt nicht. Der Bischof heißt schon Bischof und wird auch als solcher angeredet, von daher nehme ich an, dass er als solcher anerkannt ist. Übermorgen werde ich mehr erfahren - da ist die Messe Wer sich informieren will, kann auf solch eine Messe gehen, da haben solche Institutionen einen Stand und stehen Rede und Antwort...
Grüße...
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Silvan
Grashüpfer

|
|
Die Alt-Katholische-Kirche ist noch gar nicht so alt!
Sie entstand erst als Gegenbewegung nach dem I.Vatikanischen Konzil
um 1870.
Interessant ist für mich ihre Bestrebung die christliche Kirche in ihrer
Gesamtheit zu vereinen.
|
|
|
|
|
|
|
    |